1. Fahrerbesprechung 2014

Mit einem vollem Saal, beim ersten Fahrertreffen 2014 in Radefeld, begrüsste die HAIGO Gemeinde das 10. Jahr Ihres Bestehens. Bei leckerem Mittagessen und kühlen oder heissen Getränken wurden die wichtigen Themen für die Saison 2014 besprochen.

Die wichtigsten Punkte hier kurz zusammengefasst:

1. Am 24./25.Mai wird die HAIGO auf dem Lausitzring ihr 100. Rennen bestreiten

2. Derzeit sind 24 Formelrennwagen (davon 6 Formel Easter) und 16 Tourenwagen gemeldet

3. Die HAIGO begrüsste in diesem Zusammenhang drei neue Rennfahrer in ihren Reihen

4. Hans Dieter Kessler und Peter Melkus werden 2014 mit einem RS1000 in der HAIGO fahren

5. Termine

– Das Rennen in Most findet nicht statt
– Für diesen Termin wird es ein Rennen in Poznań im Rahmen der polnischen Meisterschaft geben.
– Die technische Abnahme aller Fahrzeuge in Most ist Pflicht und wird zudem mit 5 Punkten in der Meisterschaftwertung vergütet
– Der Sachsenring ist ein Präsentationsrennen, das für Fahrzeuge mit dem Baujahr von 1974 bis 1989 ausgeschrieben ist
– In Brno wird die HAIGO im Rahmen einer Historischen Englischen Formelrennserie starten.
– Es gibt eine Einladung einer englischen Rennserie zu einem Rennen auf dem Hockenheim vom 13. – 15. Juni zu welchem die HAIGO bei Interesse eine Delegation entsenden will

6. Der HAIGO Beirat (Liebers, Wilms, Krings, F. Berger) wurde bestätigt

7. Das technische Reglement der HAIGO wurde von der FIA unter der Reg.-Nr. 620/14 genehmigt

8. Technik

– Formelfahrzeuge fahren zu 100% unter dem FIA Reglement im Anhang K
– Tourenwagen fahren zu 100% nach einem eingeschränkten DMSB – Reglement der Gruppe H
– Das Fahrzeug muss so an den Start gebracht werden, wie es zu seiner aktiven Zeit am Start war
– Die Gültigkeit der Sitze und Gurte wurden um 5 Jahre verlängert
– Technische Nachkontrollen werden 2014 durchgeführt
– Begrenzte Ausnahmegenehmigungen sind 2014 möglich
– Es wird 2014 wieder Benzinkontrollen geben
– Jeder muss 2014 Schaum im Tank nachweisen
– Das Strafmass bei technischen Vergehen legt der HAIGO Beirat fest

9. HTP Wagenpässe

– Estonia: Auspuff muss innerhalb der Rahmenposition (wie im Orginal) liegen. Dies wird für alle ab 2015 Pflicht
– Wagenpässe, die vor 2011 ausgestellt wurden verlieren am 31.12.2014 ihre Gültigkeit und müssen neu beantragt werden

10. Sponsorenaufkleber sind 2014 Pflicht

11. Volker Worm wird alle Neueinsteiger in einer Schulung auf die Besonderheiten bei den Rennen der HAIGO einweisen (Flaggenkunde, Safety-Car, Rennabbruch, etc.)

12. Zum Ende der Veranstaltung wurden die Verdienste des Promotors Stromhardt Kraft mit einem kleinen Präsent gewürdigt



ADAC Historic Cup Ost - HAIGO