Mežak: Vor 60.000 Zuschauern mit dem Lada zu fahren, ist beeindruckend und unvergesslich

Auf dem lettischen Motorsportportal Go4Speed erschien dieser Artikel über das HAIGO-Wochenende bei der DTM:

Mārtiņš Jankovskis 11.09.2019 – 23:34

In Deutschland nahmen Ende August auf dem Eurospeedway Lausitz 60.000 Zuschauer in mehreren Klassen am Motorsport teil – Tourenwagen Classics, Audi R8 Cup, HAIGO-Serie mit A2-konformen Automobilen und Formeln. Zwei lettische Athleten – Matīss Mežaks (mit einem Lada in der HAIGO-Serie) und Andris Griķis bei den Formelwagen – nahmen ebenfalls an dem Wettbewerb teil. Es sollte beachtet werden, dass das Rennen sehr hart war, da die Lufttemperatur über 30 Grad lag und die Asphalttemperatur bei 50 Grad lag.

Mežaks, dessen Auto den Regeln des Amber Circle entsprach und der nicht so konkurrenzfähig war wie seine Konkurrenten, startete als 15. in der ersten Qualifikation (20 Athleten). Im Rennen belegte unser Athlet jedoch nach mehreren Überholmanövern den 11. Platz. Am zweiten Tag folgte der neunte Platz in der Qualifikation und der siebte Platz im Rennen. Währenddessen erreichte Griķis am ersten Tag den fünften Platz und am zweiten Tag feierte Andris den Sieg, indem er die lettische Nationalhymne erklingen ließ. “Ein großer Erfolg für Andris, der mit seinem Formelwagen gewinnen konnte”, sagt Matīss.

In einem Gespräch mit Go4speed sagt Matīss Mežak, dass dies die zweite Veranstaltung des HAIGO-Cup war, an der er und Andris teilgenommen hatten. “Diesmal war es Zeit für uns zu gehen und dieses Jahr war es auf einer Strecke, die wir noch nicht gefahren waren. Außerdem war es in Verbindung mit der DTM-Meisterschaftsrunde (es war die DTM 500), die sehr beeindruckend und verlockend wirkte “, sagte Matīss Mežak, der vor dem Start hoffte, unter die Top 10 zu kommen, was er auch schaffte.

Auf die Frage nach dieser Klasse von Autos wusste Mežaks: „Der Unterschied besteht darin, dass ihre Autos etwa 100 bis 120 Kilogramm leichter sind und dass sie andere signifikante Verbesserungen aufweisen, die ihnen einen größeren Vorteil gegenüber unseren verschaffen. Für sie ist es eine von der FIA zertifizierte Serie, deshalb nehmen sie das Auto sehr ernst.”

Auf die Frage, ob dies einer der Höhepunkte in der Motorsportkarriere von Matīss sein könne, gab Matisse zu, dass die Veranstaltung sicherlich spektakulär war, aber auch wegen der Strecke schätze er es, auf dem Nürburgring und in Spa Francorchamps Rennen zu fahren. “Aber natürlich war diese Veranstaltung auch etwas Besonderes – 60.000 Zuschauer, von denen viele kommen, um Fotos zu machen, unser Auto zu studieren, viele Fragen zu stellen. Sie haben sich sehr für uns interessiert.”

Mežaks gab bekannt, dass er sein Bestes tun würde, um eine solche Klasse in Lettland zu haben. “Ich möchte in Lettland eine Klasse vorstellen, die auch ihren Vorschriften entspricht (für die A1300-Gruppe), weil dann ein Interesse daran besteht, für viele starke und schnelle Fahrer nach Lettland zu kommen, was das Rennen viel interessanter und aufregender machen würde. Dies würde es auch lettischen Fahrern ermöglichen, an einem ihrer Rennen außerhalb des Baltikums teilzunehmen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, damit wir in der nächsten Saison eine Klasse haben, die es uns ermöglicht, zusammenzuarbeiten und dadurch unsere Sportlichkeit zu steigern.”

Über die Kosten und den Umbau des Autos sagte Mežak: “Die Kosten für einen Auslandsaufenthalt sind nicht viel höher als beispielsweise für einen Auslandsaufenthalt in Pärnu. Ja, natürlich werden die Reisekosten steigen, aber auch in Pärnu bleibt jeder irgendwo, lebt, isst, trinkt. Dies ist genau das gleiche, nur ein längerer Weg zur Veranstaltung. Aber die Erfahrung und Zufriedenheit, die sie dort erhalten, ist unbeschreiblich. Es ist beeindruckend und unvergesslich, auf einer solchen Bühne einen Lada zu fahren.”

“Um in dieser Klasse zu fahren, müsste man die Autos leichter machen und mit Kunststofffenstern, einem Getriebe und zwei Vergasern fahren können. Es würde keinen großen Arbeitsaufwand erfordern, das Auto in ein Auto der A1300-Klasse umzubauen.”

Andris Griķis Kommentar zum Rennen wird in Kürze veröffentlicht.

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ADAC Historic Cup Ost - HAIGO